Mediation - Klärungshilfe

Mediation und Konfliktmoderation | Zielgruppe

  • Privatpersonen

  • Parteien

  • Organisationen

  • Unternehmen, Verwaltungen, Schulen

 

  • Grundlage ist die Alltparteilichkeit, Vertraulichkeit, Freiwilligkeit und Eigenverantwortung in der Mediation.
  • Als Mediator helfe ich Ihnen zur Lösung zur finden. 
  • Ich gebe keine Lösungen vor und bewerte nicht "Richtig" und "Falsch". 
  • Die Lösung der Konflikte kommt von den Parteien, nicht vom Mediator.
  • Als Mediator wende ich Methoden aus der Kommunikationspsychologie an.
  • Die Mediation deckt alte Verhaltensmuster auf, die zum Konflikt hingeführt haben. 
  • Als Mediator höre ich aktiv zu und gebe mit anderen Worten wieder.
  • Eine weitere Methode ist das Doppeln...
  • Ich ermögliche den Parteien eine andere Sicht und Perspektive ihres Konflikts.
  • Auch andere Methoden setze ich je nach der aktuellen Situation und Phasen des Mediationsprozesses ein.
  • In der Lösungsphase arbeite ich nach den Verhandlungsgrundsätzen des Harvard-Konzepts. 
  • Was sind die Gefühle und Bedürfnisse hinter den Positionen?
  • Ich habe seit 1990 als Pädagoge und Konflikthelfer praktische Erfahrungen , unter Begleitung von Supervision.

 

Mediation

Mediation - Konfliktlösung

 

Humanistisches Menschenbild: Echtheit, Aktives Zuhören und Empathie...

Klientenzentrierte Gesprächsführung nach Carl Rogers 

Als Pädagoge habe ich seit 1995 mit der klientenzentrierten Gesprächsführung nach 
Carl Rogers gearbeitet. Als Pädagoge, Mediator, Coach und Trainer habe ich selber ein humanistisches Menschenbild. Wertschätzung, Einfühlungsvermögen und Echtheit sind für mich Voraussetzungen für eine gelingende Kommunikation.
 

Gewaltfreie Kommunikation 

Geprägt haben mich die Arbeiten, Studien der gewaltfreien Kommunikation und der Mensch Marshall B. Rosenberg, der die "Sprache des Herzens" praktisch in vielen Krisensituationen angewendet hat.
 

Klärungshilfe

In der Mediation und der Klärungshilfe mache ich auf unsere entfremdeten Sprachmuster aufmerksam, die zum Konflik beitragen und auslösen.

Gunther Heck

Staatlich anerkannter Heilpädagoge
Trainer | Coach | Mediator

Melanchthonstr.8A

12247 Berlin

 

Telefon (+49) 30 53092109
Mobil: 0171 568 44 55

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Copyright 2016. Trainer Coach Mediator. Alle Rechte vorbehalten Gunther Heck

Search

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok